Einfamilienhaus Ghöch

Projekt / Ausführungsplanung

2016
Private Bauherrschaft, Ghöch

Mit relativ schmalem Budget wurde Wohnraum für eine 4-köpfige Familie als Ersatzneubau projektiert. Das Grundstück befindet sich ausserhalb der Bauzonen und wurde im Ausdruck mit der Bauherrschaft und dem Amt für Raumentwicklung erarbeitet.

Die Fundation sowie die Kellerwände des bestehenden Wohnhauses sollen weiter genutzt werden. Der Erdgeschossboden wird neu betoniert. Ab Erdgeschoss dominiert der Holzbau im Wohn- sowie im Schlafgeschoss. Unter der Dachfläche ist Stauraum mit möglichem Ausbaupotential geschaffen. An manchen Orten wurde der Holzbau gezielt mit den Oberflächenmaterialien sichtbar gemacht.

Die Lage der Treppen bestimmt weitgehend das Grundrisslayout. Bewusst wurde die vertikale Erschliessung zentral platziert. Im Erdgeschoss markiert der Treppenkörper die Raumtrennung von Wohnen und Essen/Küche. Im Obergeschoss wird eine optimale, raumsparende Erschliessung für 3 Schlafzimmer und die Nasszellen erreicht.


<